GUIDELINES TO MAKE A BETTER STORY
Richtlinien für die Aufnahme einer guten Video-Story
1 Reichlich Licht verwenden (Goldene Regel)
-
Möglichst bei Tageslicht fotografieren.
-
Stellen Sie sich so auf, dass die Fenster oder die wichtigsten Lichtquellen auf Sie gerichtet sind und nicht hinter Ihnen.
-
Vermeiden Sie Oberlichter.
-
Wenn Sie in Innenräumen fotografieren, sollten Sie ein Ringlicht verwenden, das Sie an Ihren Computer oder Ihr Telefon anschließen können, um Ihr Gesicht zu beleuchten.
-
Bevor Sie Ihre Lichtquellen einrichten, überlegen Sie, welchen Effekt Sie in Ihrem fertigen Video erzielen möchten. Möchten Sie, dass das Gesicht Ihres Motivs vollständig ausgeleuchtet wird (“weiches“ oder “flaches“ Licht), oder möchten Sie einige Schatten haben (“hartes“ Licht)?
2 Verwenden Sie einen sauberen Hintergrund
-
Wählen Sie den Hintergrund, den Sie für die Aufnahmen verwenden, bewusst aus. Nichts sieht weniger professionell aus als ein unordentlicher oder ablenkender Hintergrund.
-
Eine einfache Möglichkeit, Ihrem Video ein professionelles Aussehen zu verleihen, ist die Verwendung eines einfarbigen Hintergrunds. Eine Wand, ein Bettlaken oder ein großes Blatt Papier als Hintergrund sind gute Optionen. Achten Sie darauf, dass Ihr Motiv einige Meter vom Hintergrund entfernt steht, damit keine Schatten darauf fallen.
-
Es ist auch eine gute Idee, ein Video in einer “professionellen“ Umgebung zu drehen: an dem Ort, an dem Sie tatsächlich arbeiten oder Zeit verbringen.
-
Achten Sie darauf, dass Sie nicht mit einem Fenster oder einer anderen spiegelnden Oberfläche im Hintergrund Ihrer Aufnahme filmen. Sie könnten die Kamera versehentlich in der Reflexion einfangen. Außerdem kann eine Lichtquelle wie ein Fenster hinter dem Motiv das Motiv dunkel und schattig erscheinen lassen.
Beispiel 1 für einen sauberen Hintergrund
Beispiel 2 für einen sauberen Hintergrund
3 Verwenden Sie Ihr Telefon richtig - immer horizontal, im Querformat
Der erste einfache Schritt, um zu lernen, wie man professionelle Videos macht, ist, daran zu denken, im Querformat zu drehen - also das Handy auf die Seite zu legen. Vertikale oder hochformatige Videos sind in Ordnung, wenn Sie sie nur auf Ihrem Telefon ansehen. In dem Moment, in dem Sie versuchen, sie auf einem Fernseher, Laptop, Tablet oder einem anderen Gerät anzuschauen, wird Ihnen die unpassende Ausrichtung als sicheres Zeichen für Amateurarbeit auffallen.
4 Sauberer Klang - Achten Sie darauf, dass der Ort ruhig ist und es keine externen oder internen Geräusche gibt
-
Ihre Audioqualität ist eigentlich wichtiger als die Qualität Ihres professionellen Videos. Die meisten Menschen sind bereit, sich ein Video anzusehen, das nicht in HD gedreht wurde oder sogar ein wenig grobkörnig ist, solange alles andere daran gut ist. Ein unscharfer, undeutlicher Ton reicht jedoch in der Regel aus, um jemanden dazu zu bringen, innerhalb weniger Sekunden nach Beginn der Wiedergabe eines Videos die “Zurück“-Taste zu drücken.
-
Vermeiden Sie überfüllte Räume, Menschen, die sich unterhalten, und nehmen Sie das Stück in einem ruhigen Raum mit ausreichend Licht auf.
-
Verwenden Sie ein Mikrofon, wenn Sie eines haben. Nehmen Sie einen klaren Ton auf, indem Sie Ihr Mikrofon so nah wie möglich an das Motiv halten. Sie können einen Poppfilter verwenden, um Rauschen und Knistern auf der fertigen Aufnahme zu vermeiden. Achten Sie auch auf Hintergrundgeräusche, die Ihr Mikrofon möglicherweise aufnimmt.
5 Vermeiden Sie verwackelte Aufnahmen, wenn Sie sie noch einmal wiederholen müssen, ist das in Ordnung.
-
Verwackelte Aufnahmen lassen ein professionelles Video wie einen Amateurfilm aussehen (und können dazu führen, dass Ihre Zuschauer seekrank werden). Es ist schwer, eine Kamera ganz ruhig zu halten. Versuchen Sie daher, die Kamera möglichst gar nicht zu halten, wenn Sie es vermeiden können. Verwenden Sie stattdessen ein Stativ oder stellen Sie Ihre Kamera auf eine stabile Unterlage.
-
Verwenden Sie ein Stativ, wenn Sie eines haben, wann immer es möglich ist, oder suchen Sie eine stabile Unterlage für die Kamera, z. B. einen Tisch, wie auf dem folgenden Bild.
6 Halten Sie Ihr Drehbuch vor dem Dreh klar
Planen Sie Ihr Video im Voraus. Wenn es sich um ein Interview handelt, empfehlen wir dringend, die Fragen vorzubereiten und eine Probe mit der Person, die Sie interviewen werden, im Voraus zu machen. Teilen Sie dieser Person die Fragen mit, damit sie auf die Antworten vorbereitet ist. Sie können mehrere Aufnahmen machen, um die beste für die endgültige Ausgabe auszuwählen.
7 Fügen Sie einen Rastermodus in Ihr Telefon ein, sehr hilfreich, um schlechte Bilder zu vermeiden
-
Die meisten Geräte verfügen über diese Option, die Sie über eine Einstellung in Ihrer Kamera-App aktivieren müssen.
-
Das Raster hilft Ihnen, Ihr Video an einer Linie im Hintergrund auszurichten, um sicherzustellen, dass Sie gerade Videos aufnehmen.
-
Das hilft auch bei der Komposition. Wenn Sie Personen aufnehmen, positionieren Sie deren Augen in Höhe der oberen Rasterlinie.
Wenn Sie ein iPhone haben, können Sie das Raster aktivieren, indem Sie zu Einstellungen > Fotos & Kamera > Raster gehen:
8 Fotografieren Sie aus verschiedenen Blickwinkeln
Schnitte von einem Winkel zum anderen sind eine gute (und einfache) Möglichkeit, Ihre professionellen Videos visuell interessant zu gestalten. Dies ist eine besonders nützliche Technik, wenn Sie ein Anleitungsvideo, eine Produktdemo oder eine andere Art von Video erstellen, in dem Sie etwas tun, anstatt nur zu sprechen.